Sprachwahl

Anmeldung

Aktuelles

Buntes Treiben auf dem Stadtteilfest

Alle zwei Jahre veranstaltet der Arbeitskreis Kreyenbrück an wechselnden Plätzen ein Stadtteilfest mit vielen Ständen und Attraktionen. Am 1. September war dieses Jahr unsere Grundschule Gastgeberin und durfte neben den Besuchern ca. 20 verschiedene Institutionen des Stadtteils mit ihren Ständen und Aufführungen begrüßen. Der Wettergott hatte ein Einsehen und behielt seine Regenwolken am Himmel. So entwickelte sich über die Stunden ein buntes Fest mit köstlicher Versorgung, entspannter Stimmung und interessierten Gesprächen.

Zur Begrüßung begaben sich neben Frau Wendt auch Frau Bremermann vom Leitungsteam Stadtteilfest und unsere Bürgermeisterin Frau Wolf auf die Bühne. Frau Wolf brachte gleich Schwung ins Publikum, indem sie beim Stichwort 'Kreyenbrück' alle Umstehenden eine La-Ola-Welle machen ließ.

 
   

Dann ging es auch gleich los mit dem Chor der GS Unter dem Regenbogen und ihrem rhythischen Stuhltanz. Engagierte Theaterszenen präsentierte eine Kooperation des Theater Rollentausch, der Jugendkulturarbeit e.V. und der Theater AG der IGS Kreyenbrück.

 

Der Chor 'Samowar' untermalte anschließend mit seinen russischen Liedern den interkulturellen Charakter des Stadtteils. Auch die Grundschule Klingenbergstraße (leider ohne Bild) ließ sich nicht lumpen und unterhielt das Publikum musikalisch.

       

Als Höhepunkt spielte schließlich Band 'Hayat' orientalischen Rock. Aus dem Schulhof wurde jetzt sehr schnell eine Tanzfläche. 

       

 

Einschulungsfeier 2017

 

Irgendwie war es diesmal unruhig. War es die fehlende Frischluft oder war das Mikro zu leise? Jedenfalls musste die Klasse 2a ihr Lied von der Schule, die wie eine große Tüte ist, nochmals starten, weil das Stimmengewirr kaum zu übertönen war. Doch dann wurde es besser. Die vorbereiteten Beiträge für eine Feier wollen auch durch Aufmerksamkeit im Publikum gewürdigt werden. 

 

 

          

 

In liebevoll zugenähten Kostümen (gesponsert vom Förderverein!) spielte dann die Klasse 2b einen Besuch im Zoo. Die Erstklässler durften dabei mitmachen und brauchten nicht die ganze Zeit stille sitzen. Viele machten eifrig mit.

 

 

       

 

Die Begrüßungsrede von Frau Wendt und unser Schullied durften natürlich nicht fehlen.

 

         

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die für die Kuchentafel gebacken und gespendet haben und an die Aktiven des Fördervereins, die wieder Aufbau, Verkauf, Abbau und Reinigung 'managten'.

 

 

Klassenfotos 2017/18

 

Der Schulkindergarten

 

Klasse 1a

 

folgt

 

Klasse 1b

 


 

Klasse 1c

 

 

 

Projekt Buchkinder

Im Rahmen des Kunstunterrichts des Jahrgangs 3 wurde das Buchkinder-Schul-Projekt durchgeführt.

Hier erstellten und präsentierten die Kinder ihr eigenes Buch. Dafür waren folgende Arbeitsschritte notwendig:

 1. Die Kinder haben im Deutschunterricht eigene Geschichten geschrieben.

 2. Die Kinder haben mit Unterstützung der Künstlerinnen und der Klassenlehrerinnen Linolschnitte und –drucke zu einem Buch hergestellt.

 3. Nach 10 Wochen intensiver und spannender Arbeit wurden die fertigen Bücher den Eltern präsentiert.

                                       

                                        

 

 

Hier könnt ihr nochmal Lauras Buch anschauen.

(Vorderseite anklicken und dann blättern.)

Vorderseite
Seite-1
Seite-2
Seite-3
Seite-4
Seite-5
Seite-6
Seite-7
Seite-8
Seite-9
Seite-10
Seite-11
Seite-12

GS Kreyenbrück, Powered by Joomla!; Joomla templates by SG web hosting