Sprachauswahl

Anmeldung

Termine & News

Am Freitag, den 21.12. findet um 11:15 Uhr unser Weihnachtsforum statt. Eltern sind herzlich willkommen!

Neue Beiträge:
* Forum Dezember 2018





 

Archiv

Oldenburg dreht ab   -  wir machen mit !

Alljährlich führt das Regionale Umweltbildungszentrum für die Stadt Oldenburg – abgekürzt „RUZ Oldenburg“ - eine besondere Aktion zusammen mit vielen Oldenburger Schulen durch: In der ersten Unterrichtsstunde werden in allen Räumen der Schule die Heizungen abgedreht und die Lampen (und weitere Stromverbraucher) ausgeschaltet.


                           
        


Es wird dann deutlich kühler in den Räumen, im Klassenzimmer gibt es nur noch Dämmerlicht und auf den Fluren nur eine Notbeleuchtung - oder es ist sogar ganz dunkel. Für Schüler und Lehrer ist dies Anlass, über den Verbrauch von Energie und Rohstoffen zu sprechen und dabei viel Neues zu erfahren. So werden jeden Tag für jeden von uns 1500 g Holz für die Herstellung von Papier benutzt. Das ist ganz schön viel. Wenn der Papiervorrat unserer Schule verbraucht ist, werden wir deshalb auch auf modernes Recycling-Papier für die vielen Kopien umsteigen.

                                          
       
                          


Außerdem wurde heute mit Altpapier gebastelt, wurden Fantasiereisen in gesunde Wälder durchgeführt und mitgebrachter Müll sortiert. Das RUZ hatte ganz viele tolle Ideen gesammelt und den Lehrern gegeben. Das war eine große Hilfe.

 

;