Sprachauswahl

Anmeldung

Termine & News

26.11.2019 um 19:00 Uhr
Eltern-Info 'Handy-ABC'

Neue Beiträge:

* Wochenbeginn der Erstklässler
* Forum September 2019
* Klasse 3a auf Kaperfahrt
* Projekttag Klimawandel







 

Forum September 2019

Hier unser Forum als Rundum-Bild:

Für das September-Forum haben sich unsere A-Klassen (nicht die von Mercedes) ins Zeug gelegt. Noch bevor es losging, haben wir uns über das zahlreiche Erscheinen von Eltern gefreut. Viele Erwachsene wollten bestimmt die neuen Erstklässler in Aktion sehen. Sie wurden nicht enttäuscht. Die Klasse 1 rot spielte ihr Apfelgedicht und alle Erstklässler sangen anschließend das Apfellied auf der Bühne.


Die Zweitklässler glänzten nochmal mit dem Stück von den Blaukarierten, dass sie eigens für die Einschulungsfeier einstudiert hatten.

Wer hätte gedacht, dass sich auch Getreide-Pflanzen streiten können. Die Klasse 3a zeigt es und verrät auch, wer lachender Dritter ist.


Die 4a hatte gleich zwei Beiträge vorbereitet. Zunächst stellte die Klasse sich als englische Familie vor. Anschließend berichteten sie von unserem Weltklima-Tag und von ihrer Erkundung des Wattenmeeres in Dangast mit dem Augenmerk auf das Thema 'Plastik im Watt'. 

Forum Mai 2019

Diesmal durften die Klassen 'c' unserer vier Jahrgänge die Vorführungen auf der Bühne gestalten. Die Klassen 1c und 2c zeigten sich mit Gedichten und Geschichten.

Für die Kinder aus den Klassen 3c und 4c war klar, dass Musik zum Forum dazugehört. Es folgt ein Lied aus dem Englisch-Unterricht und eine Trainingsform zur Partnerarbeit.

 


 

Forum März 2019

Die Durchführung dieses Forums lag in den Händen der b-Klassen (1b, 2b, ...). Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht: Szenen aus dem Unterricht, Musik und natürlichTanz waren wieder dabei. Die Klasse 1b hatte gleich zwei Darbietungen. Mit viel Schwung sangen sie das Lied 'Ich lieb den Frühling' und tanzten anschließend einen wilden Piratentanz zu einem Playback. 

Die Klasse 2b hat Anfang Februar das Projekt 'Ich und Du' abgeschlossen und uns daraus das Schlangenspiel gezeigt. Darin musste die Klasse einer hungrigen Schlange entkommen.

Ebenfalls in einen anderen Erdteil versetzt hatte die Klasse von Frau Lehmkuhl. Ausgestattet mit Cowboy-Hüten und viel tänzerischem Talent ging es hinaus in die Prärie. 

Deutlich weniger wild, aber mit genauso viel Spaß ging es abschließend beim Höfischen Tanz der 4b zu.

Forum Januar 2019

Im Sportunterricht geht es nicht nur ums schnelle Rennen und Schießen toller Tore. Wir können wir uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam neue Dinge lernen. Das präzise Einüben und Durchführen von Hilfestellungen beim Turnen ist hierfür ein anschauliches Beispiel. Die 4a zeigt, wie's gemacht wird. 

Video: Klasse 4a zeigt Hilfestellungen


Erstaunliche Einzelleistungen wollen wir darüber aber nicht vergessen.

Beim Standardtanz ist dann sowieso 'Partnerarbeit' angesagt. Der Große ist Herr Eike Arndt, der Tanzlehrer.

'Dunkel war's, der Mond schien hell,
Schnee bedeckt die grüne Flur ... '

... zeitlos und voll cool zum Auswendiglernen. Die Klasse 2a macht's vor.

Video: Gedicht 'Dunkel war's'


Wie ein erster Kontakt mit der Ukulele aussehen und sich anhören kann, zeigte dann Herr Philipp Schlüchtermann mit der 2b.

Video: Auf dem Trampolin


Ein lustiges Spiel für eine Bewegungspause während des Unterrichts ist die Knopffabrik der Klasse 3a:

Kurzvideo: Knopffabrik


Den Überraschungseffekt lieferte dann einmal mehr Frau Lehmkuhl mit ihrer Tanz-AG. Swish - swish für alle!

Video: Swish, swish

Forum November 2018

Bei Tanzaufführungen auf unserer Bühne sind auch die Mädchen und Jungen des Schulkindergartens munter mit dabei.

Die Klasse 1b spielte anschließend ihr Zahlenlied und einen Mitmachsong vor. Das hat den Kindern richtig Spaß gemacht.


Sehr selbstsicher und gekonnt trug dann ein Kind aus der 2b ein Gedicht zum Nikolaus vor. Bravo!

Bevor zum Abschluss die Geburtstagskinder der vergangenen Wochen auf der Bühne waren und alle zusammen das Schullied sangen, führten die Schüler und Schülerinnen der 3a ihr Lied vom Wasser auf.

;