Sprachauswahl

Anmeldung

Termine & News

Termine:

Neue Beiträge:
* Einschulung 2020
* Hygieneregeln für Kinder

 

Forum Februar 2020

Da staunten die Zuschauer nicht schlecht. Die Klasse 1a marschierte selbstbewußt auf die Bühne und trug auswendig das Lied von den zwei Schlangen als Gedicht und dann gesungen vor.


 

Zwei lange Schlangen 

Eine lange Schlange wird früh am Morgen wach,
sie räkelt sich und streckt sich, sagt freundlich "Guten Tag".

Refrain:
Olalala. Olalala, ksss, ksss, ksss. Ollalala Ollalala, ksss, ksss, ksss.

Eine andre Schlange kommt zufällig vorbei.
Sie sieht die erste Schlange und ruft ganz einfach "Hei".

Zwei lange Schlangen, die schaun sich richtig an,
und jede zeigt, wie schön sie ihren Kopf bewegen kann.

Zwei lange Schlangen, die schleichen querfeldein,
und beide beschließen, komm, lass uns Freunde sein.

Zwei lange Schlangen, die schwimmen durch den Fluss
und geben sich am andern Ufer einen dicken Kuss.

Zwei lange Schlangen, die schmusen auch ganz gern,
und wenn sie so verschlungen sind, dann darf man sie nicht störn.

Zwei lange Schlangen, die haben auch mal Streit.
Sie beißen sich und kratzen sich, solang' bis eine schreit.

Zwei lange Schlangen, die schlängeln viel herum,
und wenn sie müde sind, dann drehn sie sich zum Schlafen um.

Text: W. Hering/B. Meyerholz Musik: W. Hering Aus der CD: Trio Kunterbunt-Hits, CD

Unsere FSJ'lerin Meltem hatte mit der Klasse 2a einen Tanz einstudiert, bei dem Kids ganz schön über die Bühne wirbelten.

Ein weiteres Highlight war dann die Performance mit Schwarzlicht der Tanz-AG. Cool.

 

 

 

 

Forum November 2019

Die Klassen 1, 2b, 3b und 4b haben sich dafür entschieden, ihr Forum von einer Schülerin moderieren zu lassen. Sie hat das super gemacht!

Der Jahrgang 1 hat in den letzten Wochen sein Igel-Projekt durchgeführt. Zum Singen ihrer zwei Igel-Lieder waren sie dann alle auf der Bühne.

Den Rhythmus, wo jeder mit muss, lieferte die Klasse 2b ab. Der Spaß dabei war nicht zu übersehen.

An unserer Schule starten wir mit dem Englisch-Unterricht im zweiten Halbjahr der Klasse 3. Frau George hat also im Unterrichtsplan schon etwas vorgearbeitet, als sie mit ihrer Klasse 3b die Geschichte der Frog-Family eingeübt hat.

Eine lustige Idee hatte Frau Lehmkuhl mit der Aufführung eines Schuh-Tanzes ihrer 4b. Alle Kinder und Erwachsenen strahlten beim Zusehen und hätten gerne mitgemacht.

 

 

Forum Mai 2019

Diesmal durften die Klassen 'c' unserer vier Jahrgänge die Vorführungen auf der Bühne gestalten. Die Klassen 1c und 2c zeigten sich mit Gedichten und Geschichten.

Für die Kinder aus den Klassen 3c und 4c war klar, dass Musik zum Forum dazugehört. Es folgt ein Lied aus dem Englisch-Unterricht und eine Trainingsform zur Partnerarbeit.

 


 

Forum September 2019

Hier unser Forum als Rundum-Bild:

Für das September-Forum haben sich unsere A-Klassen (nicht die von Mercedes) ins Zeug gelegt. Noch bevor es losging, haben wir uns über das zahlreiche Erscheinen von Eltern gefreut. Viele Erwachsene wollten bestimmt die neuen Erstklässler in Aktion sehen. Sie wurden nicht enttäuscht. Die Klasse 1 rot spielte ihr Apfelgedicht und alle Erstklässler sangen anschließend das Apfellied auf der Bühne.


Die Zweitklässler glänzten nochmal mit dem Stück von den Blaukarierten, dass sie eigens für die Einschulungsfeier einstudiert hatten.

Wer hätte gedacht, dass sich auch Getreide-Pflanzen streiten können. Die Klasse 3a zeigt es und verrät auch, wer lachender Dritter ist.


Die 4a hatte gleich zwei Beiträge vorbereitet. Zunächst stellte die Klasse sich als englische Familie vor. Anschließend berichteten sie von unserem Weltklima-Tag und von ihrer Erkundung des Wattenmeeres in Dangast mit dem Augenmerk auf das Thema 'Plastik im Watt'. 

Forum Januar 2019

Im Sportunterricht geht es nicht nur ums schnelle Rennen und Schießen toller Tore. Wir können wir uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam neue Dinge lernen. Das präzise Einüben und Durchführen von Hilfestellungen beim Turnen ist hierfür ein anschauliches Beispiel. Die 4a zeigt, wie's gemacht wird. 

Video: Klasse 4a zeigt Hilfestellungen


Erstaunliche Einzelleistungen wollen wir darüber aber nicht vergessen.

Beim Standardtanz ist dann sowieso 'Partnerarbeit' angesagt. Der Große ist Herr Eike Arndt, der Tanzlehrer.

'Dunkel war's, der Mond schien hell,
Schnee bedeckt die grüne Flur ... '

... zeitlos und voll cool zum Auswendiglernen. Die Klasse 2a macht's vor.

Video: Gedicht 'Dunkel war's'


Wie ein erster Kontakt mit der Ukulele aussehen und sich anhören kann, zeigte dann Herr Philipp Schlüchtermann mit der 2b.

Video: Auf dem Trampolin


Ein lustiges Spiel für eine Bewegungspause während des Unterrichts ist die Knopffabrik der Klasse 3a:

Kurzvideo: Knopffabrik


Den Überraschungseffekt lieferte dann einmal mehr Frau Lehmkuhl mit ihrer Tanz-AG. Swish - swish für alle!

Video: Swish, swish

;