Sprachauswahl

Anmeldung

Termine & News

Termine:

Neue Beiträge:

* Schule im Freien
* Corona - Wann darf mein Kind zur Schule?
* Verabschiedung der Viertklässler
* Einschulung 2020
* Hygieneregeln für Kinder

 

Einschulung 2020

Mit Spannung und großem öffentlichen Interesse haben wir alle dem diesjährigen Schulbeginn und den Einschulungsfeiern entgegen gesehen. Die Corona-Bestimmungen erforderten die Aufteilung der großen Einschulungsfeier in drei kleinere Veranstaltungen. In der Aula mussten natürlich die Abstandsregeln eingehalten werden. Die feierliche Stimmung aber war deutlich in allen 'Durchgängen' zu spüren. Nicht zuletzt die Beiträge des Gitarristen Philipp Schlüchtermann hatten dararn erheblichen Anteil. 


Ebenso gespannt lauschten dann die Kinder den Worten und Fragen an die Erstklässler unserer Schulleiterin Frau Wendt.

Im Anschluss marschierten alle Kinder in ihre neuen Klassen. Dort hatten sie ihre erste Unterrichtsstunde. Das Gruppenfoto auf dem Schulhof bildete dann bei schönem Wetter den Abschluss dieses schönen Vormittags. 

 

Rosenmontag 2020

Jedes Jahr treffen sich am Sonntagabend vor Rosenmontag Sportlehrer unserer Grundschule und des DSC Oldenburg, um die große Turnhalle der IGS für einen turbulenten Tag vorzubereiten. Verkleidet haben sich die Kinder diesmal erst am Dienstag.

 

Einschulung 2019

Der Start ins Schulleben beginnt für unsere Erstklässler mit einer Geschichte aus Buch "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry. Der Prinz begegnet einem Fuchs und lernt von ihm, wie man einen Freund gewinnt. Wenn du sicher bist, dass ich dich nicht beiße, und ich sicher bin, dass du nicht mit einem Gewehr auf mich schießt, können wir Freunde werden.

      

Anschließend sangen und tanzten die Zweitklässler das Lied vom Land der Blaukarierten. Auch in diesem Lied geht es um ein freundliches Miteinander und Toleranz.

 

;