Anmeldung

Termine & News

Termine:

Neue Beiträge:

* Oldenburg dreht ab
* Schule im Freien
* Corona - Wann darf mein Kind zur Schule?
* Hygieneregeln für Kinder

 

Wettbewerb "Justitia - Streit und Schlichtung"

Im Mai dieses Jahres hat die Klasse 4c an einem Kunstwettbewerb des Oberlandesgerichts Oldenburg teilgenommen. Zum ersten Mal durften auch Grundschulen sich an dieser Art von Wettbewerb mit ihren Bildern beteiligen.

Das Thema des Kunstwettbewerbs lautete: „Justitia: Streit und Schlichtung! Wie stellst du dir Justitia vor?“

An unserer Schule werden Schüler als Streitschlichter ausgebildet und betreut. Die Streitschlichter werden von den Mitschülern in ihrer Funktion geachtet und gerne und oft in Anspruch genommen. Sie bemühen sich, bei Schülerstreitigkeiten freundlich und neutral zu bleiben und nach einer gerechten Lösung für den Streit zu suchen – ein große Aufgabe!

Die Symbolfigur der Justitia hat wohl für die Schüler meiner Klasse eine besondere Bedeutung, denn Justitias Rolle spiegelt sich für sie in den Aufgaben der Streitschlichter wider und wurde von ihnen bildnerisch in diesem Sinne umgesetzt. Dafür verwendeten sie Fotografien unseres Schulgeländes und die Abbildung einer Justitia im Papier- bzw. Materialcollageverfahren.

                   
     
      
     
 

 

;