Sprachauswahl

Anmeldung

Termine & News

Termine:

Neue Beiträge:

* Schule im Freien
* Corona - Wann darf mein Kind zur Schule?
* Verabschiedung der Viertklässler
* Einschulung 2020
* Hygieneregeln für Kinder

 

Schnupperhobbyband erster Jahrgang-Erlebnispädagogik

Das Ziel des Hobbybandes Erlebnispädagogik ist es, den Kindern ein ungewöhnliches Erlebnis außerhalb des Klassenraums zu ermöglichen. Wir haben beispielsweise versucht, mit verdeckten Augen einen Baum zu finden.

Durch diese Spiele konnten die Kinder spielend lernen und kleine Abenteuer erleben.

Hobbyband Chor

An der Grundschule Kreyenbrück läuft das Hobbyband Chor wie folgt ab: Jede Woche trifft sich das Hobbyband „Chor“ für eine Stunde im Musikraum. Wir singen gemeinsam verschiedene Lieder. In anderen einigen geht es um die unterschiedlichen Lieblingstiere, in die wir uns während des Liedes verwandeln. Wir lassen unserer Kreativität freien Lauf und verbinden zwei verschiedene Lieder zu einem neuen Lied. Dazu möchte ich ein Beispiel aufführen: „Alle meine Entchen“ singen wir mit der bekannten Melodie von dem Song „We will rock you“ von Queen. Zusammen ergibt diese Kombination ein neues rockiges Lied, bei dem alle viel Spaß haben und keiner mehr ruhig auf seinem Stuhl sitzen bleiben kann. Zudem lernen wir auch unterschiedliche Instrumente, wie zum Beispiel die Gitarre oder das Xylophon kennen.

Hinter diesem einen Wort Chor steckt eine ganze Menge, aber auf keinen Fall Langeweile. In einem Chor zu singen bedeutet, ein Teil einer Gemeinschaft zu sein, die Wert auf Rücksicht, Akzeptanz, Regeln und Wertschätzung legt. Das Wichtigste ist jedoch, dass es nicht darum geht sehr gut singen zu können, sondern Spaß zu haben und das Vertrauen in sich selbst zu stärken, denn. wer sich traut zu singen, beweist eine ganze Menge Mut. Wenn alle gemeinsam und nicht gegeneinander singen, wird aus einem einfachen Lied etwas ganz Besonderes.

 

 

 

;