Anmeldung

Termine & News

Termine:

Neue Beiträge:

* Elterninformation "Selbsttest"
* Schule im Freien
* Corona - Wann darf mein Kind zur Schule?
* Hygieneregeln für Kinder

 

Worte bringen Wärme an der Ganztagsgrundschule Kreyenbrück

„Kann ich mein Kind am Freitag früher abholen?“  „Bei wem melde ich mein Kind zum Mittagessen und bei wem zu den Ferien an?“

Eltern, die ihre Kinder zur Ganztagsgrundschule anmelden, müssen komplexe Zusammenhänge verstehen. Das ist schon für Eltern, die gut Deutsch sprechen, nicht einfach. Wie schwierig muss das Verstehen sein, wenn man in der deutschen Sprache noch nicht so geübt ist?

An der Ganztagsgrundschule Kreyenbrück haben viele engagierte Menschen gemeinsam ein Projekt gestartet: In Zusammenarbeit mit sechs Integrationslotsinnen und –lotsen des Amtes für Zuwanderung und Integration der Stadt Oldenburg wurden mit Eltern der Grundschule Texte entwickelt, die das Schulleben erklären. Diese wurden anschließend in fünf Sprachen auf jeweils eine Sprachbox, eine sogenannte Toniebox gesprochen und werden fortan neuen Eltern zum Abhören zur Verfügung gestellt. Initiiert hat das Projekt das Team vom Verein für Kinder e.V., das auch die Ganztagsangebote an der Grundschule Kreyenbrück anbietet. Der Spielzeug Einzelhandel `Scharmann` hat sich bei der Anschaffung der Toni-Boxen außerdem sehr entgegenkommend gezeigt. Das Schulteam sieht noch viel Potential für weitere Einsätze der Toni-Boxen: Kinder könnten z.B. für andere für Kinder mutmachende Texte aufsprechen oder die Schule aus ihrer Sicht erklären. Denn bei einem Neustart tut Mut gut-in jeder Sprache!

Hören Sie mal rein! Unter dem Menüpunkt 'Audios in 6 Sprachen' beantworten wir Ihnen wichtige Fragen zu unserer Schule in den Sprachen

Deutsch          Kurdisch       Arabisch         Französisch        Türkisch       Russisch

;